Dienstag, 4. Juni 2013

Welcome to Japan!








Nach einem Zwischenhalt in Dubai erreichten wir beiden Deutschschweizer nach 16 Stunden Flugzeit die grösste Metropole der Welt. Mehr als 20 Millionen Einwohner bevölkern Tokyo-unvorstellbar!

Wir wurden am Flughafen von unserem Praktikumsbetreuer Hiro und unserem Übersetzer Yuya herzlichst empfangen. Gatean war nach einem Direktflug von Zürich bereits früher in Tokyo eingetroffen und war auch Mitglied unseres Empfangskomitees.
Nach einer kurzen Erfrischung fuhren wir mit dem Zug in die Innenstadt und suchten unser Hotel auf. Nach dem einchecken ging es gleich in die City um uns das erste Mal mit den Essstäbchen gegen unsere Mahlzeit zu wehren ;) Das Essen war vorzüglich. Reis, Fisch, Hühnchen, Bohnen, Eier, Sojasprossen und und und… hungern mussten wir nicht.
Nach dem Essen wurde Reisschnaps aufgetischt-Geschmacksache dieser Sake :)

Der bisherige Kulturschock war nicht so schlimm wie vorher angenommen. Nur der japanischen Sprache sind wir noch nicht so mächtig. Hier in Tokyo kommen wir mit unserem Englisch sehr weit-mal schauen wie das auf dem Land aussieht. Dort werden wir vermutlich einige Male ins Schwitzen kommen.

Was besonders auffällt hier in Tokyo: Alles ist sehr sauber!! Und dies nicht etwa weil mehr geputzt wird-vielmehr werden hier die Abfalleimer auch als solche benutzt. Da könnte sich so mancher „sauberer Schweizer“ ein Beispiel nehmen!

Heute Mittwoch geht es nun mit dem Zug nach Nagano und von dort mit einem Mietwagen nach Omachi. Wir werden dort einen „Japanischen Plenterwald“ besichtigen der von einem privaten Waldbesitzer seit Jahrzehnten nach diesem Prinzip bewirtschaftet wird. Die nächsten 3 Tage verbringen wir in Omachi um diesem Waldbesitzer Tipps bei der Anzeichnung und Bewirtschaftung seiner Wälder zu geben.

Danach geht es zurück nach Tokyo und dann mit dem Flugzeug auf die Insel Kyushu-genauer gesagt nach Miyakonojo. Dies wird unser Standort für die folgenden 7 Wochen sein.

Von dort wird vermutlich unser nächstes Lebenszeichen kommen!

Ach ja-fast vergessen: Unser neu gesetztes Ziel ist es, jeden Tag mindestens ein neues japanisches Wort zu lernen.
Gestern war es: Kampai-Proost!

2 Kommentare:

  1. Herzlich willkommen in Japan!

    Ich heiße Nakamura whonen in Gifu prefektur.
    Ich besuchte vor zwei Jahren Ihre Schule mit Mr. Sato.

    Gefällt es Ihnen in Japan?
    Und fühlen Sie sich gut in Nagano?

    http://www.foersterschule.ch/asp/docs/aktuell_d/PM%20Besuch%20aus%20Japan.pdf

    Front row ist mich.


    Tschüss! Mach's gut!


    P.S.
    Entschuldigen Sie, bitte!
    Mein Deutsch ist immer noch nicht so gut.

    AntwortenLöschen
  2. Grüezi Herr Nakamura

    Es freut uns sehr, dass Sie unseren Blog besuchen! Wir haben schon viel erlebt und gesehen in Japan und es gefällt uns sehr. Insbesondere die "Onsen" haben es uns angetan :-)
    Die Landschaft rund um Nagano ist sehr weitläufig und nicht so dicht besiedelt wie die Schweiz, auch das gefällt uns sehr.

    Freundliche Grüsse und Sayounara :)

    Gaetan, Martin und Peter

    AntwortenLöschen