Donnerstag, 27. Juni 2013

Regenwetter

Diese Woche sollte ganz im Zeichen der Arbeit mit dem Seilkran stehen. Am Dienstagmorgen haben wir deshalb eine Präsentation zu diesem Thema vorbereitet. Leider regnete es den ganzen Tag wie aus „Kübeln“. Und somit kamen wir am Nachmittag gleich in den Genuss diese vorzustellen. 

Seilkranpräsentation
Als Schlechtwetterprogramm hatte Peter eine Lektion über das Schärfen der Motorsäge vorbereitet. Nach einer kurzen Theorie über die Kette und deren Bestandteile konnte jeder „Forest worker“ seine Motorsäge selber schärfen. Der Testlauf im Regen war ein grosser Spass. :)


Es war freiwillig!

Auch am Mittwoch regnete es am Morgen so stark, wie es in der Schweiz nur selten regnet. 
(die 2400 mm Regen pro Jahr müssen ja auch irgendwann runterkommen)
Aus diesem Grund kam auch heute das Schlechtwetterprogram zum Zuge. Am Morgen instruierte Gaetan den Juniors, wie sie eine Instruktion durchführen konnten und auf welche Punkte sie dabei zu achten haben. Im Laufe dieser Woche, werden sie den Rookies den wöchentlichen Parkdienst instruieren.


Unglaublich diese Niederschläge

Am Nachmittag gingen Martin, Peter und Yuya in den Do-it-yourself um Materialen für das Einrichten der Werkstatt zu kaufen. Auf dem Werkbank, errichteten sie in der Folge eine Box, an welcher alles Werkzeug aufgehängt werden kann. Die Skepsis von Kazu, über diesen Vorschlag, war am Anfang gross. Nach dem Festschrauben der Box auf dem Werkbank, wich diese allerdings grosser Freude über die praktische Vorrichtung. 


Neu gebaute aber noch nicht eingerichtete Werkstatt

Wir freuten uns schon die ganze Woche auf unseren Onsen-Besuch. Mit den Velos hatten wir ca. 20 Minuten zum Bad. Leider war es geschlossen und wir mussten ohne das heisse Bad den Heimweg antreten. Hoffen wir, dass wir am Freitag Zeit finden werden für dieses obligatorisch gewordene Badevergnügen :)

Am Donnerstag war endlich wieder mal "schönes" Wetter. Das heisst: es regnete nicht. Mit einem japanischen Spezialisten eines Österreichischen Seilwinderherstellers, durften wir uns im "Seilen" versuchen.

Der Regen der letzten Tage hat einige Erdrutsche in den Waldungen ausgelöst.


Räumarbeiten um weiterzukommen
Wir drei Flachländer realisierten aber bald, dass unser Übersetzer Yuya mehr von der Arbeit mit dem Seilkran verstand als wir. Genau deswegen war es ein sehr lehrreicher Tag für uns.
Heute Abend werden wir bis um 7 Uhr im Büro arbeiten-da wir in unserem Haus nur eine sehr dürftig Internetverbindung haben. 

Nachfolgend noch einige Impressionen vom Donnerstag:















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen