Montag, 29. Juli 2013

Praktikumsende

Der Start in die letzte Woche in Miyaknojo begann mit einem Besuch beim Bürgermeister der Stadt. Davor trafen wir Rolf Stricker, desen Frau Margrit und den Übersetzer Masa, welche am Sonntag nach Kyushu gereist waren. Gemeinsam mit Ihnen und unserem Chef Hiro beantworteten wir die Fragen des Bürgermeisters.

Treffen mit Bürgermeister

Am Abend wurden wir alle von der GAF zu einem gemeinsamen Nachtessen eingeladen. Der Tisch war mit vielen Köstlichkeiten gedeckt. Auch japanisches Bier wurde reichlich genossen :)

Viel Fleisch...

Am Dienstag und Mittwoch durften die Juniors und Rookies ihr Können beweisen. Mit unserer Hilfe fällten sie Bäume und rüsteten diese auf. Sie erfüllten Ihre Aufgabe auch diesmal mit Bravour. Am Mittwoch morgen trafen wir die Verantwortlichen einer ansässigen Tiefbaufirma. Ihnen erklärten wir, wie der Waldstrassenbau in der Schweiz funktioniert. Dabei war die Erfahrung von Rolf eine grosse Hilfe.

Strassenbau

Die letzten zwei Tage des Praktikums standen ganz im Zeichen der Evaluation durch Rolf und Hiro. Zudem durften wir unsere Arbeiten und Erfahrungen vorstellen. Am Donnerstag nachmittag präsentierte Martin einen Rückblick über das Praktikum und unsere Arbeiten. Auch was es für kommende Praktika zu verbessern gäbe, wurde durch Martin präsentiert. Danach stellte jeder der drei Försterstudenten seine Diplomarbeit und deren Inhalt vor. Diese Vorstellungen trafen auf grosses Interesse bei allen Beteiligten. Dazu gehörten neben den üblichen Anwesenden auch der Präsident der OGI-Group, eine Journalistin, ein Student und weitere.

Präsentation durch Martin im "Lyss-Forest"

Am Abend wurden wir das letzte Mal von den Juniors zum Nachtessen eingeladen. Bis auf die heissen Austern, mit welchen Peter sehr zu kämpfen hatte, war das Essen grossartig. Beim Bier liessen wir gemeinsam das Praktikum und die vielen tollen Erfahrungen Revue passieren. Es war ein letzter grossartiger Abend in Miyakonojo!


"Seriöses Nachtessen" ;)


Für den Freitag morgen hatten wir eine Präsentation über mögliche Verbesserungen innerhalb der GAF in Miyazaki vorbereitet. Wie zu erwarten war, dauerte die Präsentation um einiges länger als geplant.

Am Nachmittag erhielten wir ein persönliches Feedback unseres Chefs Hiro. Dieses fiel äusserst positiv aus, was uns sehr freute. Nach einem letzten Interview stand der Abschluss des Praktikums auf dem Programm.

Einige Angestellte der Firma hatten dazu ein traditionelles japanisches Gericht vorbereitet. Das Essen mussten wir uns allerdings verdienen. Mit einem Schläger aus Holz durften wir dabei heissen Reis zu einer Kaugummi-ähnlichen Masse verarbeiten. Diese Masse wurde anschliessend zu kleinen Ballen geformt und gemeinsam mit verschiedenen Saucen und Gewürzen verzehrt. Dazu gab es Salat und Bier.

Peter beim "Reisklopfen"

Nach dem Essen war unser grosser Augenblick gekommen. Jeder von uns durfte sich mit seinen persönlichen Worten für das super Praktikum und die vielen tollen Erfahrungen bedanken. Danach verteilten wir unsere Geschenke. Neben viel Schweizer Schokolade konnten wir auch Sackmesser der Försterschule überreichen. Das Highlight war das Geschenk für Yukari, Yoko und Yuya. Neben Basler Läckerli, einem grossen Wenger-Sackmesser, etlichen Gegenständen mit Schweizer Motiv schenkten wir Yukari den "Schellen-Ursli" in Japanischer Sprache. 

Bierkönig Hiro

Yukari mit der Schweizer Holzkuh
Schweizer Schokolade für die Journalistin Kumiko

Auch wir erhielten viele Geschenke von allen Seiten. Sogar selbstgestaltete Fotocollagen wurden uns überreicht. Dies war für alle ein sehr rührender Moment.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei allen Beteiligten, die dieses Praktikum in Japan ermöglicht haben, bedanken.

Speziell hervorheben möchten wir unseren Schuldirektor Herr Alan Kocher, der sich tatkräftig dafür eingesetzt hat, dass wir die Möglichkeit erhalten haben, nach Japan zu gehen.

Ebenfalls gebührt allen Beteiligten der General Agriculture & Forestry einen grossen Dank. Dem Interesse an der Schweizer Forstwirtschaft des Direktors Hiroyuki Sato verdanken wir sehr viel.

Unserer Gastfamilie Yuya und Yoko Murata mit Yukari möchten wir auch recht herzlich Dankeschön sagen. Wir sind sehr froh dass wir einen grossen Teil unserer Zeit mit Ihnen verbingen durften. Sie haben einfach alles für uns getan. Arrigato gozaimasu!!!

Für die Zukunft wünschen wir Allen alles gute und viele unvergessliche Erlebnisse im Wald!!


Familienabschlussfoto

Am Samstagmorgen haben wir uns Richtung Tokyo aufgemacht. Gaetan wird mit seiner Freundin die nächsten zwei Wochen Japan bereisen.

Peter und Martin werden eine Woche lang, Mithilfe von Simon Müller, Japan unsicher machen. Danach werden die beiden eine knappe Woche in Dubai verbingen, bevor es nach Hause in die Schweiz geht.

Der Blog über unser Praktikum nach Japan hat somit sein Ende gefunden. Vielen Dank allen Lesern für die knapp 9000 Seitenaufrufe und das Interesse an unserem Blog.

Für alle Interessierten werden wir natürlich auch weiterhin über unsere Ferien in Japan und Dubai berichten. Und wer weiss....vielleicht folgt ja einmal eine Fortsetzung in Japan...oder der Blogname erhält dann plötzlich den Titel "Japanese forest worker in Switzerland." ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen