Mittwoch, 17. Juli 2013

Zweitletzte Woche

Am Dienstag durften die Rookies wieder einmal die Motorsägen starten. Die "Frischlinge" brauchen am Anfang noch viel Unterstützung. Weil wir nur einen Übersetzer haben, reichte einer von uns Studenten für die Instruktionen. 

Immer zwei von uns, haben während diesem Tag selbständig Laubholz gefällt. Diese Spezialfälle sind momentan niemandem der Firma zuzutrauen. Aus diesem Grund ist allen geholfen, wenn wir diese Bäume fällen. 
Zu einem späteren Zeitpunkt werden die verschiedenen Spezialfälle instruiert.

Die Bedienung des "Forwarders" ist gewöhnungsbedürftig, trotzdem eine gute Erfahrung.


Die Nerven liegen blank ;)




Peter beim Überrichten

Am Mittwoch wurden die beiden Rookies in die Pflege eingeführt. In einer Zedern-Plantage, welche einen grossen Anteil an Laubholz enthielt, instruierten Peter und Gaetan die Z-Baum-Pflege. Kein einfaches Unterfangen, wenn man bedenkt, dass nur eine Person die Baumarten und derren Ansprüche kennt. 



Angeregte Diskussionen

Gegen Abend durften Martin und Peter noch den Traktor vom letzten Einsatzort zu der Fläche bringen, in der er am Donnerstag gebraucht wird.

Am Freitagmorgen durften wir den zukünftigen "Picknick"-Platz der Firma ausholzen. Um den unmenschlichen Temperaturen einigermassen zu entgehen, sind wir wiedermal um 5 Uhr aufgestanden.

Den ganzen Vormittag arbeiteten wir dort-direkt entlang eines Baches. Leider haben wir während der Arbeit vergessen Fotos zu schiessen. Dafür haben wir nach dem Feierabend eines gemacht.



Abkühlung
Die ständigen Badefotos, die wir in den Blog stellen, mögen vielleicht etwas komisch wirken.
Bei über 30 Grad Lufttemperatur und 80 % Luftfeuchtigkeit ist das aber das einzig Richtige nach getaner Arbeit.

Morgen ist schon der letzte Arbeitstag der zweitletzten Woche. Die Zeit hier in Japan vergeht rasend schnell.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen